Für Archive, Sammler & Liebhaber

Buchreparatur


Ein Buch zu reparieren bedeutet, es wieder gebrauchsfähig zu machen. Dabei wird meist die Heftung vorsichtig gelöst, beschädigte Seiten verstärkt und das Buch neu gebunden. Oft sind diese Bücher nicht „wertvoll“ im eigentlichen Sinne, sondern deren Inhalt ist ganz einfach nur „wichtig“. Dazu gehören Grund- und Standesbücher, Protokollbände von Behörden und Vereinen und auch Lehrbücher von Bibliotheken. Der Inhalt ist hier das Wichtige, der Einband eher untergeordnet.

Private Kunden bringen meist Bücher zur Reparatur, die für sie eher einen ideellen Wert darstellen. Das sind oft die eigenen Kinderbücher, Poesiealben, das Kochbuch der Großmutter, das Fotoalbum oder die Familienbibel. Dabei legen die meisten dennoch Wert darauf, dass möglichst viel der originalen Ausstrahlung erhalten bleibt. Da beginnt dann oft schon der fließende Übergang zur Restaurierung.

 

zur Fotoreportage 'Buchreparatur'

Buchrestaurierung


Eine professionelle Restaurierung ist eine Wissenschaft für sich. Hier geht es darum, das Original und die damit verbundenen ideellen und meist auch materiellen Werte zu erhalten und dabei die authentische Erscheinung des Objekts zu bewahren. Dazu sind u. a. profunde Kenntnisse der Einbandgeschichte ebenso wie das Wissen um Materialkunde alter und neuerer Zeiten nötig. Viele verschiedene Restaurierungsmethoden stehen zur Verfügung, um den Inhalt und den Einband eines alten Buches zu reinigen, zu stabilisieren, zu ergänzen und zu konservieren. Für jedes Objekt werden diese von uns maßgeschneidert ausgewählt und fachmännisch ausgeführt.

Papierrestaurierung


Papier wird hier in Europa schon seit rund 700 Jahren hergestellt. Lange Zeit wurde es aus der Bütte handgeschöpft, seit der Mitte des 19. Jahrhunderts aber fast nur noch maschinell gefertigt.

Bei optimaler Lagerung überdauert Papier viele Jahrhunderte unbeschadet. Doch Feuchtigkeit, Insektenbefall, Säurefraß und Lichteinfluss zerstören Papier kurz- oder langfristig. Zum Restaurator kommt Papier in vielfältiger Form: Kunstgrafik, Plakate, alte Spielzeugverpackungen, Fächer, Hutschachteln, Geldscheine, Postkarten, Urkunden, Akten aller Art…


Jedes Einzelstück wird bei uns fachgerecht behandelt: Gereinigt, entsäuert, gewässert, gebleicht, angefasert, ergänzt, nachgeleimt und bei Bedarf auch passepartouriert oder konservatorisch verpackt.

Viele weitere aussagekräftige Bilder und erklärende Texte zu Restaurierungsprojekten finden Sie Im Portfolio ‚restaurieren‘.

zum Portfolio 'restaurieren'

Kontaktieren Sie uns