0731 21669 / Mo-Fr, 8-12 und 13-17 Uhr

andreas schäffler

andreas schäffler

„Dass ich Buchbinder geworden bin, war schon eher Zufall. Heute aber bin ich froh, in diesem vielfältigen Beruf jeden Tag aufs Neue kreativ sein zu dürfen.“

2002 Übernahme der Buchbinderei Nothwang (Kundenstamm / Mitarbeiter / Maschinenpark)

1996 – 2002 Gemeinschafts-Werkstatt mit Dieter Nothwang in der Ulmer Oststadt

seit 1996 Inhaber der Buchbinderei und Restaurierwerkstatt Schäffler in Ulm

seit 1995 Mitglied der beiden Restauratorenverbände IADA und VDR

seit 1993 Ehrenamtliche Tätigkeit bei den Buchbinderinnungen
Ulm und Nordbaden-Württemberg (stellv. Obermeister / Obermeister)

1992 – 1996 Anstellung als Meister bei der Buchbinderei Nothwang in Ulm.
Hauptsächlich zuständig für Sonderarbeiten, Reparatur und Restaurierung.

1992 – 1995 Weiterbildung zum „Geprüften Buchbinder für Restaurierarbeiten“ im Buchbinder-Colleg / Stuttgart und danach Besuch zahlreicher Weiterbildungsseminare im Bereich der Buch- und Papierrestaurierung

1990 – 1991 Meisterschule in München. Abschluss als Jahrgangsbester.

bis 1990 Gesellenjahre in verschiedenen Werkstätten
(Bibliotheksbuchbinderei / Bildeinrahmung / Industriebuchbinderei)

1982 – 1985 Ausbildung zum Handwerksbuchbinder in der
Buchbinderei Nothwang in Ulm. Abschluss als Bundessieger.